Gemeinsam können wir etwas bewegen

Liebe.Bildung.Zukunft. ist das Motto unseres Kinderhilfswerks und wir sind hier her gefahren, um zu sehen, wie es umgesetzt wird. Als ich vor eineinhalb Jahren den Vorsitz des Kinderhilfswerks Bogotá übernommen und mir diesen Slogan überlegt habe, wusste ich noch so wenig über die Einrichtungen und die fordernde und unermüdliche Arbeit der Schwestern und ihres ganzen Teams in den Schulen und Kindergärten hier in Bogotá. Man könnte es nicht besser beschreiben:

(Leider heute wegen zu schlechter Internetanbindung ohne Bilder)

 

 

LIEBE

Vor allem die Schwestern, aber auch das ganze Team begegnen den Kindern zu jeder Gelegenheit unheimlich liebevoll. Sie alle zeigen den Kindern, dass sie geliebt werden und liebenswert sind. Und stärken auch so das Selbstwertgefühl dieser jungen Menschen.

BILDUNG

In jeder Einrichtung wird sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung gelegt, je nach Standort kann das auf ganz unterschiedlichem Niveau geschehen. Denn alle wissen, dass sich nur durch eine gute Schulbildung nachhaltig die Lebenssituation verbessern lässt. Die hohe Quote der Schüler, die die Schule abschließen und die Zahl der erreichten Stipendien sind dabei sicherlich nur einige Kriterien für die erfolgreiche Arbeit.

Zukunft

Ausgestattet mit Liebe und Bildung wird so den Kindern und SchülerInnen eine lebenswürdige und selbstbestimmte Zukunft ermöglicht. Das haben uns die zahlreichen Erfolgsgeschichten eindrucksvoll gezeigt. Z.B. arbeiten in den Einrichtungen heute überall ehemalige Schülerinnen als Lehrerinnen. Sie haben es geschafft und engagieren sich nun für andere, damit diese auch eine Chance haben. Das weitergeben, was man selbst positiv erfahren hat , das haben sie gelernt. Und das geht auf.

Vielen Dank, dass Sie/Ihr uns auf unserer Reise begleitet habt.  Es hat uns viel Freude gemacht und interessante Einblicke ermöglicht.

Wir wünschen uns, den Schwestern und vor allem den Kindern, dass diese Reise dazu beträgt, dass auch in Zukunft zahlreiche Unterstützer diese wichtige Arbeit ermöglichen. Mit einer Spende, mit einer Patenschaft, mit einer Aktion oder durch Weitererzählen. Jeder Euro zählt.

Gemeinsam können wir hier etwas bewegen!!!

Herzlichen Dank.

 

Ihre Gabriele Koy-Samusch  und das Reiseteam Andrea und Dr. Martin Reck und Peter Hartig

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Angelika Holznagel (Sonntag, 30 Oktober 2016 08:50)

    Liebes Bogota-Reiseteam, der Beitrag gestern über Cazuca hat mich sehr bewegt, vor allem die traurigen Kinderaugen auf den Bildern, ja und so denke ich auch, das Motto von Euch " Gemeinsam können wir etwas bewegen " ist das auch meine Einstellung. Danke für die Beiträge von Eureer Reise.
    Herzliche Grüße aus Ahrensburg sagt Angelikas



  • #2

    Monika Staudinger (Samstag, 04 Februar 2017 12:29)

    Mit sehr viel Interesse habe ich Ihren Reisebericht gelesen.
    Es freut mich so sehr, daß das wunderbare Werk von der Familie Jakob mit so viel Freude und Enthusiasmus weiter geführt wird. Ich wünsche allen so engagierten Helfern viel Freude und Glück.
    Monika Staudinger